Leitbild

Was ist Jungschar?

Die Katholische Jungschar ist die Kinderorganisation der kath. Kirche und ist als eine von jugendlichen Laien getragene Organisation, Teil der kath. Aktion. Ihr Interesse und Bemühen gilt den Mädchen und Buben im Alter zwischen 9 und 14 Jahren, deren persönliche Entwicklung sie begleiten und fördern möchte. Durch die spezielle Situation in einer Schule entstanden zu sein, haben wir seit unserer Gründung, vor bald 50 Jahren, stets versucht auch die Leitlinien marianistischer Erziehung sowie die Bedürfnisse des Schulalltages in unser Angebot einfließen zu lassen und dabei auch immer alle drei „Schulhäuser“ verbunden. So will die Jungschar dazu beitragen, dass Kinder ihre Kindheit als einmalig und beglückend erleben, dass sie ihr Leben als selbstbewusste und verantwortungsvolle Persönlichkeiten gestalten können, dass sie Kirche als Gemeinschaft aus dem Glauben lebender Menschen kennenlernen und einen persönlichen Zugang zum christlichen Glauben finden können.

 

Wofür steht Jungschar?

Wir stellen die Kinder in die Mitte. In der Jungschar gehen wir von der Vision eines Zusammenlebens aus, wo Kinder und Erwachsene, Männer und Frauen, Arme und Reiche, behinderte und Nichtbehinderte Menschen,… das Leben miteinander teilen. Auf dem Weg zu einer so gestalteten christlichen Gemeinschaft leisten wir unseren Beitrag zu einem geglückten Leben der Kinder. Jungschar ist Lebensraum für Kinder, Kirche mit Kindern, eine Lobby im Interesse der Kinder.

 

140.000 Kinder österreichweit!

Die kirchliche Jungendarbeit hat ihre Wurzeln schon in der Zwischenkriegszeit. Ab 1945 einten sich diese einzelnen Verbände und wuchsen als katholische Jungschar zur heute größten Kinderorganisation Österreichs. In unserem Schulhaus gibt es seit den 60er Jahren ehrenamtliche Kinder/ Jugendarbeit. Nach mehrmaligen übersiedeln wurde schließlich 1986 das Jungschar Zentrum AMS gegründet, welches sich über das gesamte Untergeschoss des Volksschultraktes erstreckt. Jungschargruppen gibt es in über 2000 katholischen Pfarrgemeinden in Österreich und Südtirol. Etwa 140.000 Kinder gehören diesen Gruppen an und werden von gut 15.000 ehrenamtlich tätigen GruppenleiterInnen betreut.

 

Bei uns ist was los!

Jungschar ist Freizeit, aber mehr als nur Freizeitgestaltung. Die Gruppenstunde bildet den Kern unserer Arbeit. Die Jungschargruppe trifft sich einmal die Woche. Die Gruppenstunde soll ein Mix aus Thematik, Kommunikation, Spaß und Spiel sein. Interessante Themen, traditionelle wie aktuelle, werden altersadäquat behandelt. Dabei wird immer die Gruppengemeinschaft im Vordergrund stehen. Daneben gibt es während der Schulzeit etliche Freizeit Aktionen, bei denen die Mitglieder und Freunde aller Gruppen, sowie Altersstufen zusammenkommen. Immer offen für neue Ideen, haben sich aber einige „Klassiker“ die jedes Jahr stattfinden durchgesetzt: die Familiensonntage, Herbstferien-Aktionen, Faschings-Party, Adventkranzbinden, Adventwanderung, Spielevormittag (24.Dez.), und viele mehr…

Zwei mal im Jahr packen wir den Koffer und fahren auf Lager und zwar auf Pfingstlager und Zeltlager (die ersten 10 Tage der Sommerferien).